Ich hab mich mal wieder etwas Neues herangetraut. Wir wissen ja alle, das Fleisch jetzt nicht das gesündeste für den Körper ist. Es verstopft die Venen und kann bei übermäßigen Verzehr sogar zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen. Als wir letzte Woche die Höhle der Löwen angeschaut haben, ist mir ein Veggie Produkt von @earlygreen in Erinnerung geblieben, welches ich sofort ausprobieren wollte! Gesagt; getan. Bei Netto und Kaufland gibt es die Produkte aktuell zu kaufen. Ich habe mich für die Gyrosvariante entschieden.
Zutaten:
200 g Rotkohl
1 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
1 Packung @earlygreen Gyros
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 Salatgurke
3 Tomaten
3 Stiele Petersilie
2 TL Zitronensaft
Romanasalat
200 g griechischer Jogurt
Salz und Pfeffer
Fladenbrot
Zubereitung:
Rotkohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit dem Essig, etwas Salz und ein Esslöffel Öl vermengen, gut durch kneten und abgedeckt im Kühlschrank circa 1 Stunde ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Gyros nach Rezept zubereiten und im Kühlschrank ruhen lassen.
Inzwischen die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Gurke waschen und halbieren. Eine Hälfte entkernen und klein würfeln. Tomaten halbieren, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter der abzupfen und zur Hälfte fein hacken.
Gurken- und Tomatenwürfel mit der gehackten Petersilie, dem übrigen Öl und einem Teelöffel Zitronensaft in eine Schüssel vermengen, salzen, pfeffern. Salatblätter waschen, trocken tupfen und quer in Streifen schneiden.
Die übrige Gurke fein raspeln. Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Beides mit dem Joghurt verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch in einer heißen Pfanne rundherum anbraten.
Das Fladenbrot toasten, dann mit den Salatstreifen, Rotkohl, Tomaten-Gurken Salat, Fleisch und Zwiebelstreifen belegen. Den Döner mit Zaziki toppen, zusammenklappen und servieren.
Fazit: Ich werde definitiv nie Vegetarier. Dennoch ist das Produkt für mich eine tolle und vor allem sehr leckere Alternative zu herkömmlichen Fleisch. Ich werde es definitiv wieder kaufen und vor allem in der Dönervariante nochmals kochen.
Für alle die jetzt auch auf den Geschmack gekommen sind, hier ist der Link wo ihr die Produkte auch online kaufen könnt: https://www.earlygreenvegan.de
Commentaires