Ich glaube, ich war noch nie vor einem Gericht dass ich gekocht habe so skeptisch wie vor diesem. Erstens hatte ich noch nie Sellerie zubereitet, da ich auch ehrlich gesagt noch nie wusste in welchem Zusammenhang ich Sellerie essen sollte. Zweitens war mir die Kombination aus Apfel und Speck nicht ganz geheuer. Das Ende vom Lied war allerdings, dass die Suppe ein absoluter Knaller war! Sogar mein Freund, der immer etwas skeptisch ist, was neues Essen angeht, war absolut begeistert.
Zutaten:
500 g Knollensellerie
2 kleine Äpfel
2 Zwiebeln
3 EL Butter
700 ml Gemüsebrühe
60 g Bacon
1-2 TL brauner Zucker
Pfeffer, Salz
1 kleines Bund Schnittlauch
125 g Schlagsahne
Zubereitung:
Sellerie und einen Apfel schälen, Apfel entkernen, mit Sellerie in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Ein Esslöffel Butter in einem Topf schmelzen. Sellerie, Apfel und Hälfte Zwiebeln darin anschwitzen. Brühe zu gießen und aufkochen. Zugedeckt circa 25 Minuten weich köcheln.
Speck in Streifen schneiden. Einen Apfel schälen, entkernen und klein würfeln. Zwei Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen. Rest Zwiebeln darin anbraten, mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Apfel und Speck zufügen, 2-3 Minuten mitbraten, mit Pfeffer würzen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
Sahne zur Suppe geben und Feincurie ihren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Schalen verteilen. Mit Speckmix toppen und mit Schnittlauch bestreuen.
Weg mit dem Speck! Als Vegetarier könnt ihr das Topping einfach mit grob gehackten Rauch- oder Tamaeri-Mandeln abwandeln und diese zum Schluss unterheben.
Comments