Ich bin mir nicht ganz sicher warum das Gericht diesen Namen hat. Denn in den paar Tagen, in denen wir in Paris waren, habe ich niemanden gesehen der dieses Gericht gegessen hat. Aber egal, wer mal keine Lust auf eine normale Pizza hat und etwas Neues ausprobieren möchte, ist hier genau richtig! Die Kombination mit Ziegenkäse, Ei und Thymian harmoniert besonders gut. Und das Beste: schmeckt abends auch noch kalt.
Zutaten:
250 g Mehl
1 TL Zucker
Salz
1/4 Würfel Hefe
3 EL Olivenöl
6 Stiele Thymian
150 g passierte Tomaten
Pfeffer
Edelsüßpaprika
125 g Lauchzwiebeln
1 Packung Ziegenkäserolle
100 g Erbsen
2 Eier
3 Stiele Basilikum
Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Zucker und ein Teelöffel Salz in eine Schüssel mischen. Hefe in 150 ml lauwarmen Wasser auflösen. Hefe Wasser und Olivenöl zur Mehl-Mischung gießen, mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort circa 40 Minuten gehen lassen.
Teig mit bemehlten Händen auch bemehlten Arbeitsfläche gut durch kneten, halbieren. Aus den Teigstücken jeweils eine runde Pizza ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nochmals circa 20 Minuten gehen lassen.
Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stilen zupfen. Passierte Tomaten, circa Hälfte des Thymians und Tomatenmark verrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Tomatensoße gleichmäßig auf den Pizzen verteilen. Pizzen in heißen Ofen circa 10 Minuten backen. Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
Pizzen aus dem Ofen nehmen und mit Ziegenkäse Scheiben belegen. Mit Erbsen und Lauchzwiebeln, bis auf einen Esslöffel zum garnieren, bestreuen. Eier aufschlagen und je ein Ei auf jede Pizza gleiten lassen. Restlichen Thymian auf den Pizzen streuen. Pizzen im heißen Ofen bei gleicher Temperatur noch Mals 10-12 Minuten backen.
Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stilen zupfen. Pizzen aus dem Ofen nehmen mit Basilikum und Lauchzwiebeln bestreuen und auf einem Brett anrichten.
Comentários