Wie heisst es so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Fünf Tage Paris bedeuten 30 Macarons pro Person, unendliche viele Croissants zum Frühstück und Schlemmern was das Zeug hält. Diese Kilos gilt es jetzt bis Weihachten wieder zu verbrennen und daher starte ich die Woche richtig Low Carb. Mit Wurzelgemüse und Hack. Dieses Gemüse enthält Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe mit denen die Verdauung auf Hochtouren läuft.
Zutaten:
500 g Pastinaken
800 g bunte Möhren
2 EL Honig
6 EL Öl
Meersalz, Pfeffer
6 Stiele Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Zwiebel
4 Stiele Petersilie
400 g Putenhackfleisch
1 Ei
20 g Semmelbrösel
1 TL Senf
1 TL Tomatenmark
Zubereitung:
Pastinaken und Möhren schälen, längs halbieren, auf geöltes Backblech legen. Honig und zwei Esslöffel heißes Wasser verrühren, vier Esslöffel Öl unterrühren. Gemüse mit der Hälfte der Mischung bestreichen, mit Meersalz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° 50-60 Minuten backen.
Thymian und Rosmarin waschen, grob zerzupfen. Gemüse nach circa 30 Minuten wenden, mit restliche Marinade bestreichen und mit Kräutern bestreuen.
Zwiebeln würfeln. Petersilie waschen, hacken. Hack, Ei, Zwiebel, Semmelbrösel, Senf, Tomatenmark, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprika verkneten. Mit angefeuchtet Händen circa 16 Hackbällchen formen.
Zwei Esslöffel Öl erhitzen, Hackbällchen anbraten, 5-10 Minuten vor Ende der Garzeit auf Gemüse verteilen und mitbacken.
Veggie Tipp: statt Hackbällchen knusprige Fallapfel servieren.
Comments