Morgens, 10:00 Uhr in Deutschland. Ich esse super leckere Karottenwaffeln, welche in kürzester Zeit zubereitet wurden und einfach nur köstlich schmecken. Ein vegetarisches und sogleich gesundes Rezept für eigentlich fast jede Tageszeit.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
Schierigkeitsgrad: Anfänger
Zutaten:
80 g Butter
10 g Zucker
3 Eier
120 g Haferflocken
50 g Mandeln, gemahlen
50 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Muskat
Salz, Pfeffer
150 ml Orangensaft
150 g Karotten
1 Knoblauchzehe
3 EL Magerquark
3 EL Naturjogurt
1/2 Bund Petersilie
Basilikum
Zubereitung:
Für die Waffeln die Butter mit dem Zucker mithilfe eines Handrührgerät weiß schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen und einrühren.
Die Haferflocken, die Mandeln, das Vollkornmehl, Muskat, eine Prise Salz sowie den Orangensaft dazugeben, alles mit dem Handrührgerät gründlich einrühren. Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.
Die Karotten putzen, schälen, fein raspeln und unter den Teig heben. Für den Dip die Knoblauchzehe pellen, durch die Knoblauchpresse pressen und zusammen mit dem Quark, dem Joghurt sowie eine Prise Salz und Pfeffer glatt rühren. Die Petersilie waschen, fein hacken und unterrühren.
Das Waffeleisen aufheizen, etwas einfetten und den Teig nacheinander zu Waffeln ausbacken. Die noch warmen Karotten-Waffeln mit dem Quarkdip und etwas frischen Basilikum sowie einigen Karotten raspeln garnieren und servieren.
Tipp: Lieber in den Dip nur eine halbe Knoblauchzehe hinzufügen, da der Geschmack doch recht intensiv ist. Wer will kann auch etwas Puderzucker oder Honig unterrühren für die gewisse Süße.
Comments